Fußmarsch für Reil-SchülerInnen

Zu Berichten über Probleme beim Schulweg zum Ausweichstandort der Sekundarschule „Johann Christian Reil“ erklären Petra Sitte und Hendrik Lange, Mitglieder der Fraktion DIE Linke im Stadtrat von Halle:

Auch Schulwege zu Ausweichstandorten müssen sicher sein! Bereits in der letzten Sitzung des Bildungsausschusses wurde deutlich, dass die Stadtverwaltung den SchülerInnen aus Heide Nord keine Schülerfahrkarte geben möchte. Diese SchülerInnen hatten bislang Anspruch auf eine kostenlose Schülerbeförderung und verlieren diesen durch den Ausweichstandort. Wenn dann noch der Schulweg unsicher ist, wird der erfreuliche Anlass einer Schulsanierung zu einem frustrierenden Erlebnis für SchülerInnen und Eltern.

DIE LINKE wird daher prüfen, in wie weit die angekündigten Maßnahmen der Stadtverwaltung ausreichend sind. Gegebenenfalls müssen die Schüler aus Heide-Nord eine kostenlose Fahrkarte bekommen, wenn der Schulweg nicht sicher gestaltet werden kann.