Durchbruch in der Stammzellforschung

Zum Durchbruch der US-amerikanischen Forschungsgruppe des Stammzellforschers Mitalipov bei der Erzeugung menschlicher Stammzellen erklärt Dr. Petra Sitte, forschungspolitische Sprecherin der LINKEN im Bundestag:

„Stammzellen, die aus einer unbefruchteten Eizelle erzeugt werden, würden die ethische Hürde für die vielversprechende Stammzellforschung auch in Deutschland senken. Voraussetzung ist, dass sich die so erzeugten Stammzellen tatsächlich uneingeschränkt ausdifferenzieren können. Dafür müssen wir stichhaltige Gegenprüfungen der Ergebnisse abwarten. Aus meiner Sicht ist dies nicht der Zeitpunkt, um die gültige Stichtagsregelung für die Verwendung embryonaler Stammzellen in Frage zu stellen. Was das Forscherteam erreicht hat, ist vielleicht der erste, wichtigste Schritt für eine alternative Erzeugung menschlicher Stammzellen. Bis zur Anwendung in der Therapie muss aber sicher noch einige Jahre weiter geforscht werden.“