Zum Ergebnis der Bundestagswahl 2013

Danke zur Bundestagswahl 2013

DIE LINKE konnte mit einem Ergebnis von 8,6% als nunmehr drittstärkste politische Kraft zum dritten Mal in Folge in den Deutschen Bundestag einziehen.

Mit einem Zweitstimmenanteil von einem Viertel der halleschen Wählerinnen und Wähler konnten wir an die guten Wahlergebnisse der Vergangenheit anknüpfen, jedoch das herausragende Ergebnis von 2009 nicht wieder erreichen.

Wir danken allen Wählerinnen und Wählern, die mit ihrer Stimme auf uns gesetzt haben und versichern, dass wir uns auch in Zukunft für eine 100 Prozent soziale, 100 Prozent friedliche und 100 Prozent demokratische Politik stark machen werden.

Wir danken unserer Direktkandidatin Dr. Petra Sitte, die mit ihrem Einsatz der LINKEN in Halle deutlich Gesicht und Stimme verliehen hat. Petra Sitte wird auch künftig als Bundestagsabgeordnete aus und für Halle wirken.

Im Wahlkampf hat DIE LINKE Halle auf die Themen, soziale Gerechtigkeit, Mindestlohn, Mindestrente und eine friedliche Außenpolitik gesetzt, Themen die aus unserer Sicht auch künftig auf der politischen Agenda stehen. Leider war der Wahlkampf allzu oft von inhaltsleeren Kanzler- und Koalitionsdebatten gekennzeichnet.

100 % sozial auch nach der Wahl heißt für uns sich dem Sparkurs der Landesregierung bezüglich Hochschulen, Kultur, Jugend konsequent zu widersetzen. Dafür steht DIE LINKE als verlässliche Ansprech- und Bündnispartnerin.

Der Stadtvorstand dankt allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern und vor allem unserer Jugendorganisation, der linksjugend [`solid], die mit ihrem Engagement den Wahlkampf maßgeblich getragen und gestaltet haben. Wir freuen uns über neue Mitglieder, die im Wahlkampf zu uns gefunden haben.