Glückwünsche zu 20 Jahren USK

Gestern feierte die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) ihr 20-jähriges Jubiläum mit einer Festveranstaltung in Berlin, bei der Petra Sitte eine der Schirmherinnen war. Die USK kümmert sich um die Altersfreigabe von Computerspielen in Deutschland. Das Jubiläum war Anlass für Petra in der Festschrift der USK die geleistete Arbeit zu würdigen und auf die kommenden Herausforderungen zu blicken:

„Die USK leistet mit ihrem Prüfverfahren und -siegel einen wichtigen Beitrag zur Bildung eigenverantwortlicher Medienkompetenz bei Erziehungsberechtigten, aber besonders bei Heranwachsenden selbst. Ich hoffe, dass auch für die Online-Distribution von Games gute Lösungen gefunden werden, um altersgerechtes Spielen zu ermöglichen. Diese Lösungen sollten die Kompetenzen der Jugendlichen und Erziehungsberechtigten ernst nehmen und Verbotsmechanismen höchstens vorsehen, wenn sie ohne nicht hinnehmbare Kollateralschäden wie Netzsperren oder Überwachung des Online-Nutzungsverhaltens funktionieren.“

Alles Gute, USK!