Frauen auf dem Weg …

… zu einer Sprache, die Frauen nicht mehr nur mitmeint, sondern sichtbar macht.

Marlies Krämer, geboren 1937, deutsche Frauenrechtlerin, Autorin und langjährige Vorsitzende der LINKEN. in Sulzbach kämpft gegen das generische Maskulinum.

Im Reisepass fiel es ihr auf. Dort stand nur ‚Inhaber‘! Marlies Krämer verweigerte ihre Unterschrift auf dem Dokument so lange, bis diese Regelung geändert wurde. Doch damit nicht genug. Warum werden eigentlich Wettertiefs mit weiblichen Namen bezeichnet? Tragen Frauen etwa die Verantwortung für schlechtes Wetter? Marlies kämpfte auch hier für eine Veränderung … und gewann. Heute tragen Wetterhochs und -tiefs mal männliche und mal weibliche Namen. Aber die 80-jährige ist zäh. Ihr neuester Kampf geht gegen die Sparkassen. Sie will nicht mehr mitgemeint sein, wenn sie ein Konto eröffnet. Die Zeiten, dass Männer über die Konten der Frauen bestimmt haben, sind vorbei und das soll auch sprachlich deutlich werden. Die Richter sahen das nicht so. Marlies kämpft weiter.

Kontroverse: Im Juli 2017 kam es in Sulzbach zu einer Mahnwache einer Bürger*nneninitiative gegen eine Moschee im Ort. Die Veranstaltung wurde auch von der NPD als Plattform genutzt. Marlies Krämer trat dort und während einer Stadtratssitzung mit einem unreflektierten Redebeitrag gegen den Islam auf.