Frauen auf dem Weg …

… zu mehr Bildung für Mädchen und Frauen.

Malala Yousafzai, geboren 1997, pakistanische Kinderrechtsaktivistin, kämpft für das Recht auf Bildung.

Als die Taliban auf Malala schossen, saß sie gerade im Bus und war auf dem Weg in die Schule. Die Taliban wollten sie gezielt töten, weil sie es wagte, mit ihrem Blog Gul Makai über die Zustände ihres Alltags zu berichten. Ein Alltag, in dem die Taliban die Macht an sich rissen, einen Gottesstaat errichten und die Scharia durchsetzen wollten. Zu diesem Staat gehört neben der Vollverschleierung auch das Verbot des Schulbesuchs für Mädchen. Malala weigerte sich, schrieb und geriet so ins Visier der Fundamentalist*innen. Sie überlebte das Attentat, lebte mehrere Jahre in Großbritannien, erhielt den Friedensnobelpreis und setzt sich noch immer für die Rechte von Kindern und Frauen ein.