Blockupy – Protestaktionen gegen die Eröffnung der Europäischen Zentral Bank

07:00 – 20:00

Frankfurt am Main

Am 18. März, eröffnet die Europäische Zentralbank in Frankfurt/Main ihr neues Hauptquartier. Schon lange war klar, dass die EZB-Eröffnung ein Höhepunkt der bundesdeutschen und europäischen Protestaktivitäten gegen die Krisenpolitik der Troika, EU und Bundesregierung werden wird. Die Erpressungspolitik von EZB und Bundesregierung gegenüber der neuen griechischen Regierung zeigt nun, wie wichtig dieser Protest an diesem Ort, an diesem Tag ist. Die EZB erzwingt die Fortsetzung der Sparpolitik, gleichzeitig ist der deutsche Finanzminister der größte Scharfmacher in dieser Politik.
Ob in Paris oder Athen, in Rom oder Kopenhagen, in Berlin oder Lübeck, tausende Menschen aus ganz Europa und Deutschland sagen, „die Zeit unseres Handeln ist jetzt – Solidarität mit den Menschen in Griechenland – gegen die Erpressungspolitik der EZB“. Sie werden dabei sein
  • bei den Spaziergängen und transnationalen Aktionen am frühen Morgen im Frankfurter Ostend, wo die EZB ihr Hauptquartier nun hat;
  • bei der Großkundgebung ab 14 Uhr auf dem Frankfurter Römerberg mit prominenten Redner/innen (u.a. Sahra Wagenknecht, Naomi Klein und Vertreter/innen der griechischen Regierung und spanischen Opposition)
  • bei der europäischen Großdemonstration, die ab 17 Uhr mit mehr als 10.000 Menschen aus ganz Europa durch die Frankfurter Innenstadt zur Alten Oper gehen wird.
DIE LINKE. im Bundestag wird wie auch in den vergangenen Jahren vor Ort sein; Wir sind präsent mit acht bis zehn Abgeordneten, mit eigenen Veranstaltungen und Infoständen, durch Redner/innen auf den Kundgebungen, durch die Begleitung der Proteste durch parlamentarische Beobachter/innen. Wir werden unsere Positionen profiliert darstellen, mit Bürger/innen ins Gespräch kommen und gemeinsam mit anderen der grundsätzlichen Kritik an EZB und Bundesregierung Ausdruck verleihen. Denn eine Chance für einen Politikwechsel in Europa gibt es nur, wenn die Politik der Austerität ein Ende hat, wenn es Luft zum Atmen und Raum für anderes Handeln gibt.

7 – 13 Uhr
Kundgebung und Infostand der Fraktion DIE LINKE am Danziger Platz im Frankfurter Ostend
ab 14 Uhr
Infostand auf der Großkundgebung auf dem Römerberg
mit Sahra Wagenknecht, 1. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

ganztags
»Parlamentarische Beobachtung« der Anreise, Protestaktivitäten und Großdemonstration ab 17 Uhr vom Römerberg zur Alten Oper durch MdB, MdL DIE LINKE und MdEP der GUE/NGL

Für mehr Informationen zu Blockupy:
https://blockupy.org/
Für eine kostengünstige Anreise aus Berlin:
http://berlin.blockupy-frankfurt.org/anfahrt/