LINKE beim Weltfriedenstag und auf den Halleschen Stadtteilfesten

(c) Büro Hendrik Lange

(c) Büro Hendrik Lange

Am 1. September war es wieder soweit, den seit 1957 existierenden Weltfriedenstag zu begehen. Auf dem Markt erinnerten AktivistInnen verschiedener Organisationen, wie DGB, Friedenskreis, aber auch DIE LINKE und die Linksjugend [‘solid] an dieses wichtige Datum. Mit dabei waren auch die hallesche Bundestagsabgeordnete Petra Sitte und die Landtagsabgeordneten der LINKEN Henriette Quade, Hendrik Lange und Swen Knöchel.

In Erinnerung an Sasaki Sadako wurden 1.000 Origami-Kraniche gebastelt, die anschließend an Luftballons in den Himmel aufstiegen. Diese Tradition, die den Kranich zum Symbol der Friedensbewegung gemacht hat, geht auf das an Leukämie gestorbene japanische Atombombenopfer Sasaki Sadako zurück. Neben dieser Aktion gab es Lesungen und Musik verschiedener Künstler, die an das von Kriegen verursachte Leid erinnerten und ein aufrüttelndes Zeichen für ein „Nie wieder“ setzten. Nie wieder Krieg, nie wieder Leid – und deshalb auch keine Rüstungsexporte aus Deutschland!

Auch die Hallesche Neustadt und der Süden feierten am Wochenende ihre traditionellen Stadtteil-Feste

Petra Sitte besuchte das Fest im Pestalozzi-Park, das gut besucht war und einige Attraktionen wie Musik- und Tanzaufführungen von Schulen und Horten zu bieten hatte. Das Parkfest stand dies Jahr ganz im Zeichen des Handwerks und somit gab es für die Besucher jede Menge zu entdecken. Am Stand der LINKEN gab es wieder jede Menge Luftballons und Gespräche mit halleschen Landtagsabgeordneten wie Henriette Quade und Swen Knöchel.

Auch Sportvereine und die freiwillige Feuerwehr stellten sich vor und warben für Engagement – dies ist auch für das Fortbestehen des Festes vonnöten. Wenn die Stadt wie geplant ab nächstem Jahr wirklich Standgebühren von den Händlern verlangt, steht die Zukunft des beliebten Stadtteilfestes auf der Kippe. Derzeit treten die Händler gleichzeitig als Sponsoren des Festes auf, so dass es vollkommen ohne städtische Gelder auskommt.

In der Neustadt war DIE LINKE auch mit einem Stand vertreten. Dort kamen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger mit dem Landtagsabgeordneten Hendrik Lange ins Gespräch. Die Kinder freuten sich derweil über aufgeblasene Luftballons, so dass die GenossInnen am Stand gar nicht mit dem Aufblasen hinterher kamen. Auf dem Festplatz präsentierten sich die Wohnungsunternehmen, aber auch Vereine aus Halle-Neustadt, untermalt durch Musikdarbietungen von der Bühne.

Immer wieder wurde in den Gesprächen die abgerissene Brücke zwischen Halle-Neustadt und der Peißnitz thematisiert, aber auch ihre Wiedererrichtung. So konnte man am Stand des Neustädter Vereins „Stadthonig“ erwerben, von dessen Erlös Geld für den Wiederaufbau gespendet wird.