„Ohne Floß kein Moos“ – U18-Wahl im KJH Halle

Petra beim Floßbau mit den Kindern im KJH

Als Teil der U18-Wahlkampagne für Kinder und Jugendliche wurden am vergangenen Freitag im Kinder- und Jugendhaus Halle die praktischen Fähigkeiten der DirektkandidatInnen zur Bundestagswahl getestet. Da Petra Sitte die Kampagne nachdrücklich unterstützt, kam sie der Einladung sehr gerne nach.

Die Aufgabe: ein Floß bauen. Euro-Paletten, Holzpflöcke, Nägel, Seile, Tuch und Werkzeug lagen schon zum Einsatz bereit und nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es sofort ans Werk. In kleinen Gruppen hämmerten und sägten die Jugendlichen mit den PolitikerInnen – und kamen ganz nebenbei ins Gespräch. Das Hauptthema war dabei die prekäre finanzielle Ausstattung des KJH durch die Kommune und die fehlenden Finanzierungsmöglichkeiten durch den Bund. Solch tolle Aktionen machen – unabhängig von der großartigen und wichtigen Alltagsarbeit des KJH – deutlich, dass sich der Kampf für den Erhalt lohnt.

Im schönen Hof des Kinder- und Jugendhauses entstanden nach und nach ganz unterschiedliche Flöße, die Gruppe um Petra Sitte war dabei zwar nicht als erste fertig, das Ergebnis konnte sich aber wirklich sehen lassen!

Und wenn man die entstandenen Flöße tatsächlich interpretieren wollte, ließe sich vielleicht auch einiges über die Inhalte der verschiedenen Parteien ableiten: „Uns war wichtig, dass am Ende jeder aus der Gruppe eine Sitzplatz auf dem Floß bekommt, niemand soll zurückbleiben oder bei der ersten Welle über Bord gehen,“ fasste Petra Sitte ihren Arbeitsansatz zusammen. Typisch LINKS eben.

Das Ergebnis dieser tollen Wahlaktion finden Sie hier.