Gründungsveranstaltung des Ortsverbands Mitte der LINKEN in Halle

Petra Sitte spricht auf der Gründungsveranstaltung des Ortsverbands Mitte

Nach einiger Anlaufzeit war es am 6. Februar endlich soweit. Schon Ende Dezember 2012 hatte DIE LINKE Halle beschlossen, zusätzlich zu den bestehenden Basisorganisationen in Halle, fünf Ortsverbände zu gründen, um die verschiedenen Problemlagen in den einzelnen Stadtbereichen noch zielgerichteter angehen zu können. Dann kam das Hochwasser, wodurch sich nicht nur die Prioritäten änderten, sondern auch der angedachte Versammlungsort in den Fluten versank.

Nun kamen zahlreiche interessierte Genossinnen und Genossen zur Gründung des Ortsverbandes Mitte in die f2 – Halle für Kunst in der Nähe der Burg Giebichenstein. Petra Sitte nahm als Gastrednerin an der Gründungsveranstaltung teil und berichtete „aus erster Hand“ von den ersten Bundestagsinitiativen der LINKEN. Insbesondere die wichtigen Debatten über die Rechte der Opposition im Bundestag sowie die Vorgänge um die Abhörskandale standen dabei im Mittelpunkt. Angeregt und mit vielen Diskussionsbeiträgen beteiligten sich die Gäste an der Debatte über die Bedeutung der LINKEN als größte Oppositionsfraktion. Der große Vorteil ist dabei, direkt nach den Beiträgen der RegierungsvertreterInnen in die Debatten im Bundestag eingreifen zu können. Einhellige Meinung war aber, dass es vor allem auf eine gemeinsam agierende Opposition ankommen wird – bei allen programmatischen Unterschieden.

Beschlossen wurde die Gründungsveranstaltung des Ortsverbandes durch die Wahl eines kommissarischen SprecherInnenrates, der die nächste Sitzung des Ortsverbandes im April organisiert, rechtzeitig zum Einstieg in die Kommunalwahl. Bei dieser Gelegenheit wird auch eine ordentliche Wahl durchgeführt werden, damit DIE LINKE in Halles Mitte noch aktiver werden kann.