Beim „Tag der Apotheke und der Selbsthilfe“ in Halle

Petra füllt in heiterer Selbsterkenntnis einen Fragebogen beim "Tag der Apotheke und der Selbsthilfe" aus

Am 19. Juni 14 fand auf dem halleschen Marktplatz der „Tag der Apotheke und der Selbsthilfe“ statt. In diesem Jahr stellten die Selbsthilfeakteure und die Mitglieder des Halleschen Apothekenvereins e. V. den Tag unter das Motto „Wir sind da für (H)alle! Sie auch?“. Diese engagierten HallenserInnen machten damit wieder einmal deutlich, dass sie beherzt, ansprechbar und kompetent füreinander und für andere einstehen.

Zielstellung an diesem Tag war es, die Leistungen und Möglichkeiten sowie die breite Vielfalt der Aktivitäten von Selbsthilfegruppen und -initiativen der Öffentlichkeit vorzustellen. Davon wollte sich auch Petra Sitte überzeugen. Es wurden gesundheitliche und psycho-soziale Kontaktangebote vorgestellt und über Möglichkeiten zur praktischen Lebenshilfe informiert. Außerdem berieten die Mitglieder des Halleschen Apothekenvereins  e. V. in einem eigenen Aktionsbereich zu verschiedenen Gesundheitsthemen sowie präventiven Maßnahmen und stellten die vielfältigen Leistungen hallescher Apotheken anschaulich vor.

Petra Sitte dazu: „Ich war sehr beeindruckt, wie vielfältig das Angebot und die Themenbereiche der halleschen Selbsthilfegruppen ist und werde mich auch in Zukunft mit großem Interesse weiter informieren und verschiedene Projekte besuchen.“

Schon einen Tag später wurde dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt, als sie beim Labyrinth e. V. zu Gast war.