Girls and Boys im Bundestag

Girls Day 2015

Politik ist in Deutschland leider immer noch Männersache. Nur ungefähr ein Drittel der Bundestagsabgeordneten ist weiblich. An der Linksfraktion liegt das übrigens nicht, hier sind 35 von 64 Abgeordneten Frauen. Nun haben Bundestagsabgeordnete aber auch noch MitarbeiterInnen. Und auch wenn wir keine Statistik kennen, wie die Geschlechterverhältnisse in Abgeordnetenbüros insgesamt sind, die Berufe und Studiengänge, die mensch in so einem Büro brauchen kann (bspw. FachangestellteR für Bürokommunikation, Geistes- oder Sozialwissenschaften), sind weiblich dominiert.

Aus diesen Gründen haben wir, Petra Sitte und ihr Büro, heute sowohl den Girl’s Day als auch den Boy’s Day begangen.

Petra nahm als Parlamentarische Geschäftsführerin der Linksfraktion an der Begrüßungsveranstaltung für die zehn Mädchen teil, die heute die Fraktion besuchten und einen Einblick in die Arbeit der Abgeordneten bekamen. Petras Büro empfing den 14-jährigen Eddy, der sich anschaute, was an einem Sitzungstag des Parlaments in einem Abgeordnetenbüro passiert.

Durchs Haus geführt haben wir ihn aber auch und er hat uns sozusagen ins „Gästebuch“ geschrieben:

„Am Besten fand ich die Führung durch den Bundestag. Mir gefiel auch, dass ich einen Überblick über die Facetten im Beruf bekommen habe. Es war interessant, die Orte im Bundestag zu sehen, die man im Fernsehen oder bei einer normalen Führung nicht sieht. Insgesamt hat mir der Boy’s Day viel Spaß gemacht.“

Uns auch.

Boys Day Büro Sitte

Fotos:

obenPetra beim Girl’s Day der Linksfraktion (© Linksfraktion);

unten: „Boy’s Day Praktikant“ Eddy bei Heike im Büro (privat)