Personalmangel im Krankenhaus gefährdet Ihre Gesundheit

Tag der Pflege1

 

Der 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege. Dieses Datum fällt auf den Geburtstag einer Reformerin des Gesundheitswesens. Florence Nightingale (1820 bis 1910) leistete in England einen wesentlichen Beitrag dazu, dass die Pflege alter und kranker Menschen zu einem angesehen Beruf wurde. In Deutschland war ihr Einfluss geringer, da hier die Pflege vor allem von religiös geprägten Schwestern durchgeführt wurde. Ihre Arbeit war schlechter bezahlt und weniger anerkannt.

Auch heute ist die Pflegearbeit vor allem „Frauensache“, Männer sind in diesem Berufszweig deutlich unterrepräsentiert. An Anerkennung und guter Bezahlung mangelt es weiterhin. Dabei werden qualifizierte Pflegekräfte dringend benötigt. Zu wenig Pflegepersonal heißt, dass immer mehr Arbeit auf immer weniger Schultern verteilt wird. Die Ursache liegt in der Sparpolitik. Krankenhäuser werden als Unternehmen angesehen, die Profit abwerfen und Kosten sparen sollen. Das hat Folgen für die Gesundheitsversorgung und die Qualität der Pflege.

DIE LINKE. will, dass 100 000 Pflegekräfte neu eingestellt werden, um dem Personalnotstand entgegenzuwirken. Die Krankenhäuser müssen in öffentlicher Hand bleiben und bedarfsdeckend ausfinanziert werden. Das Geld dafür ist da! Mit einer Vermögenssteuer können wir den Personalmangel im Pflegebereich bekämpfen.

Für weitere Informationen: www.die-linke.de/kampagne/aktionen/mehr-personal-im-krankenhaus-maerz-2016/Kampagne_Tag_der_Pflege