Petras Jahr 2018 in 24 Türchen

4. Türchen – Lifeline

Menschen in Not zu helfen, sollte für eine humanistische Gesellschaft selbstverständlich sein. Der Kapitän der Mission Lifeline handelte nach diesem Grundsatz und wurde dafür angeklagt. Die Abschottungspolitik Europas lässt Menschen lieber im Mittelmeer ertrinken und klagt Hilfsorganisation für ihren Einsatz in der Seenotrettung an, statt sie zu unterstützen. Dieses Thema hat uns 2018 sehr bewegt und Michel Brandt brachte es für die Linksfraktion auf den Punkt:

„Vor diesen Menschen hat Europa die Mauer hochgezogen, und das mit Unterstützung der Bundesregierung. Sie reden von europäischen Werten und Menschenrechten während Leichen an die Mauern von Europa gespült werden. Das ist ein politischer Skandal und eine Bankrotterklärung dieser Bundesregierung.“ (Michel Brandt).