#HaltDieFresse! Petras Jahresrückblick 2019 — Türchen Nr. 13

Türchen Nr. 13: Fridays for Future

Es gibt wohl kaum eine Generation, die sich nicht über ‚die Jugend von heute‘ beklagt, weil sie zu faul, zu aggressiv oder zu unpolitisch sei. Nun haben wir eine Generation Jugend, die diese Vorwürfe garantiert nicht verdient hat. Inspiriert von einer jungen Schwedin namens Greta Thunberg gehen seit Monaten Tausende junge Menschen weltweit jeden Freitag auf die Straßen und kämpfen für eine bessere Klimapolitik. Ihre Forderungen sind nicht utopisch, sondern sogar wissenschaftlich fundiert. Diese Jugend von heute will eine Zukunft haben. Sie will ein Morgen erleben dürfen und nachfolgenden Generationen eine Welt hinterlassen, in der Menschen friedlich zusammenleben können, ohne Ressourcenknappheit, Klimakatastrophen, Flucht und Gewalt. Das dreizehnte Türchen verneigt sich tief vor dem unerbittlichen Engagement jener jungen Menschen, die auch in Halle jede Woche für eine bessere Welt demonstrieren gehen. Macht weiter, Fridays for Future Halle!