Blockchain: Liebe Bundesregierung – Warum eigentlich?

Blockchain ist DER aktuelle Technologiehype – nur fehlen meist sinnvolle Anwendungen und so bleibt unklar, wozu wir sie denn eigentlich brauchen. Staatliche Einsätze gibt es trotzdem, man will ja schließlich nicht auf den Hype verzichten. Nur produzierte die Bundesregierung dabei bisher vor allem Fehlschläge (ID Wallet, digitale Zeugnisse). Wir haben daher die Bundesregierung mal nach einer Übersicht von Vorhaben und Förderungen gefragt, die Antwort gibt es hier schon mal vorab: 220404_Antwort-KA-Blockchain_GESCHWÄRZT

Vorneweg: Blockchain ist eine interessante Technologie, aber auf sehr spezielle Probleme zugeschnitten und hat daher nur einem kleinen sinnvollen Anwendungsbereich. Obwohl es seit Jahren versucht wird, haben sich bisher eigentlich keine Anwendungen außer Kryptowährungen und ein paar verwandte Spielereien etabliert. Umso erstaunlicher ist, wieviel Geld die Bundesregierung da reinsteckt. Mindestens Dutzende Millionen Fördermittel gehen in Blockchain Projekte, vor allem (aber nicht nur) über die Bundesministerien für Bildung und Forschung (BMBF), für Digitales und Verkehr (BMDV) sowie für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Beim Einsatz in der Verwaltung kann nirgendwo spezifisch begründet werden, warum überhaupt Blockchain eingesetzt wird – was also das Problem ist, das nur mit Blockchain gelöst werden kann. Es stellt sich die Frage: Warum überhaupt Blockchain? Insgesamt wird viel Geld verpulvert, um einem Hype hinterherzurennen – besser wären überlegte und nachhaltige Investitionen in Digitalisierung jenseits des aktuellen Modeschlagworts. Immerhin kommen zumindest in der Verwaltung die energieaufwändigen Verfahren, die z.B. Bitcoin zu so einer klimabelastenden Katastrophe machen, meist nicht zum Einsatz.

Wir werden die Antwort auf unsere Anfrage zum Ausgangspunkt für weitere Nachfragen machen. Einige Fehlstellen und Ungereimtheiten sehen wir jetzt schon. Wir freuen uns auch über Hinweise, wenn in der Antwort etwas auffällt: petra.sitte@bundestag.de, Betreff: Blockchain.

Danke!