Sozialer Wohnungsbau in Deutschland – Bilanz und Ausblick

14:00 – 18:00

Vorankündigung! Das genaue Programm wird präzisiert. 

Sozialer Wohnungsbau in Deutschland – Bilanz und Ausblick

Der Soziale Wohnungsbau war jahrzehntelang der Versuch, zur sozialen Wohnraumversorgung in Deutschland beizutragen. Er hatte die Aufgabe, Menschen, die ihren Wohnungsbedarf nicht am freien Wohnungsmarkt decken können, mit angemessenen Wohnungen zu versorgen. In den letzten 25 Jahren ist ein Niedergang des Sozialen Wohnungsbaus zu verzeichnen. Der ungedeckte Bedarf an Sozialwohnungen wird mittlerweile auf über 4 Millionen Wohnungen beziffert.

Gleichzeitig gibt es berechtigte Kritiken am bisherigen Sozialen Wohnungsbau in Deutschland. Insbesondere die kurzen Belegungsbindungen begründen den Vorwurf, der Soziale Wohnungsbau in seiner bisherigen Form sei im Kern eine Wirtschaftsförderung mit sozialer Zwischennutzung. Andere Kritiken beziehen sich auf einen hohen Anteil privater Nutznießer der öffentlichen Förderung oder auf die Schaffung „sozialer Brennpunkte“.

Auf Grundlage der Großen Anfrage der Linksfraktion im Bundestag sollen auf der Konferenz eine Bilanz des Sozialen Wohnungsbaus in Deutschland gezogen und Perspektiven für einen Neustart des Sozialen Wohnungsbaus in den Händen von öffentlichen und gemeinnützigen Trägern bei dauerhafter Belegungsbindung diskutiert werden.

Geplanter Ablauf:

Begrüßung: Sahra Wagenknecht (MdB), Fraktionsvorsitzende (angefragt)

Einführung: Caren Lay (MdB), stv. Fraktionsvorsitzende und wohnungspol. Sprecherin der Fraktion

1. Runde: Bilanz des Sozialen Wohnungsbaus in Deutschland

  • Matthias Günter, Eduard-Pestel-Institut
  • N.N., Kotti und Co.
  • RA’in Silke Gottschalk (GF Dt. Mieterbund NRW)

2. Runde: Zukunft des Sozialen Wohnungsbaus in Deutschland

  • N.N. aus Wien zum Modell des Wiener Gemeindebaus
  • Heidrun Bluhm (MdB), zur Neuen Wohnungsgemeinnützigkeit in Deutschland
  • Katrin Lompscher, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Berlin
  • N.N. Erfahrungen bei der Integration des Sozialwohnungsbau in einer deutschen Kommune (München)

3. Abschluss und Verabschiedung

  • Caren Lay