Über mich

Vita

Mein Leben begann 1960 in Dresden. Nach dem Abitur 1979 studierte ich Volkswirtschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Durch das Studium bin ich zur „Hallenserin“ geworden.

Mit dem Diplom im Gepäck blieb ich 1983 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, nahm ein Forschungsstudium auf und arbeitete als Assistentin an der Uni. Schließlich promovierte ich 1987 zu einem volkswirtschaftlichen Thema.

1981 trat ich in die SED ein. 1988/89 war ich 2. Sekretär der FDJ-Kreisleitung der Uni Halle-Wittenberg. In der turbulenten Wendezeit bin ich, dann als Mitglied der PDS, schnell in die konkrete Politik gerutscht. 1990 wurde ich in den ersten Landtag von Sachsen-Anhalt gewählt und gestaltete dann über 15 Jahre die Politik in unserem Bundesland mit. Als Wissenschaftspolitikerin und auch als Fraktionsvorsitzende habe ich nicht nur während der Zeit des Magdeburger Modells, die politische Landschaft und die gesellschaftliche Situation in Sachsen-Anhalt von Grund auf kennengelernt.

Von 2004 bis 2014 war ich Stadträtin in Halle (Saale). Ich begleitete die Gründung und Entwicklung des Technologie- und Gründerzentrums Weinberg campus seit Anfang der 90er Jahre und war dort bis 2014  im Aufsichtsrat tätig.

2005 zog ich als Mitglied der damals in Gründung befindlichen Linkspartei in den Bundestag ein. Seitdem spielt sich mein Leben zwischen Halle und Berlin ab. Für meine zweite Bundestagsperiode wurde ich 2009 für den Wahlkreis Halle direkt gewählt – eine schöne Überraschung und zugleich die Verpflichtung, die Interessen unserer Stadt im Bundestag intensiver zu vertreten. Mein Engagement für Halle werde ich auch in der aktuellen Legislaturperiode beibehalten.

Ein großes Anliegen ist mir auch die Förderung der Kultur in meinem Wahlkreis. Halle als »Kulturhauptstadt Sachsen-Anhalts« besitzt ein reichhaltiges Angebot kultureller Einrichtungen. Damit das so bleibt, unterstütze ich nicht nur den Kunstverein Talstraße und das Kinder- und Jugendhaus in Halle.

Als Fachpolitikerin arbeite ich im Bundestag vor allem zu Forschungs-, Technologie- und Innovations- sowie Netzpolitik. Federführend habe ich linke Positionen zur Modernisierung des Urheberrechts vertreten. Mit gleicher Intensität beteilige ich mich an bioethischen Antragstellungen über Fraktionsgrenzen hinweg. Schließlich habe ich Fragen des eSports parlamentarisch begleitet.

In der 18. WP (Oktober 2013 bis Oktober 2017) wurde ich Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion DIE LINKE, sozusagen die „Chefmanagerin“ für 64 Abgeordnete und fast 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fraktion. Dazu kümmerte ich mich gemeinsam mit den Parlamentarischen GeschäftsführerInnen der anderen Fraktionen um die Organisation der parlamentarischen Arbeit im Bundestag.

In der 19. WP (Oktober 2017 bis September 2021) war ich Leiterin des Arbeitskreises „Arbeitskreis Kultur, Wissen, Lebensweisen“ sowie Stellvertretende Fraktionsvorsitzende.  Bis zur Einsetzung und Konstituierung der ständigen Ausschüsse war ich Obfrau des Hauptausschusses des Bundestages. 2018 bis 2021 war ich Obfrau der Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz“ und Ordentliches Mitglied in den Ausschüssen Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung und Digitale Agenda. Stellvertretendes Mitglied war ich im Haushalts- und Sportausschuss des Bundestages.

In der 20. Wahlperiode war ich bis zum 06. Dezember 2023 Vize-Vorsitzende und Obfrau für DIE LINKE. im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie Mitglied im Ausschuss Digitale Agenda. Stellvertretendes Mitglied war ich in den Ausschüssen Gesundheit sowie Kultur und Medien. Für die Bundestagsfraktion war ich im Arbeitskreis „Bildung, Digitalisierung, Demokratie und Innen“ als Sprecherin für Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik sowie für Medienpolitik tätig.

Seit Februar 2024 bin ich als Mitglied der Gruppe Die Linke im Bundestag im Arbeitskreis III (Bildung, Demokratie, Innenpolitik und Digitalisierung) ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, im Haushaltsausschuss, Gesundheitsausschuss, im Ausschuss für Kultur und Medien und im Ausschuss für Digitales. Ich bin Sprecherin für Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik sowie für Medienpolitik.

Meine zweite Leidenschaft neben der Politik gilt dem Sport. Ich fahre, so oft es das Wetter und die freie Zeit es zulassen, mit dem Rad zu meinen Terminen und bin regelmäßig zu Gast im Fitnessstudio. Im Urlaub bin ich auf meinem Rennrad in Bayern, Italien oder einer spanischen Insel zu finden.

 

Mitgliedschaften

Bezüge/ Nebentätigkeiten/ Spenden

Bezüge:

Nebentätigkeiten:

  • keine

Spenden:

Die LINKEN Bundestagsabgeordneten lehnten jede Diätenerhöhung ab. Das zusätzliche Geld spende ich monatlich an Bündnisse, Vereine und soziale Organisationen. Zu diesem Thema können Sie auch meine Rede im Bundestag zur Diätenerhöhung vom 21.02.2014 nachlesen.