Christopher Street Day in Halle 2011

Unter dem Motto „Vielfalt bereichert!“ fand der jährliche CSD in Halle statt

Der Aktions- und Feiertag der Lesbisch-Schwul-Bi-Transgender-Gemeinde lockte mit einem interessanten Programm und bei herrlichem Sonnschein viele Menschen auf den halleschen Marktplatz.

Auch wenn der jährliche Christopher Street Day einen ernsten Hintergrund – die Auflehnung gegen staatliche Repression und Willkür – hat, blickte man in viele strahlende Gesichter. Viele Infostände, auch von der Linkspartei, sorgten dafür, dass das Politische nicht ins Hintertreffen geriet.

Seit dem 28. Juni 1969, der als Datum des ersten Aufstandes von Schwulen, Lesben und Transsexuellen gegen ihre stete Diskriminierung und Verfolgung gilt, hat sich einiges getan. Doch wirkliche Gleichberechtigung von Lebens- und Liebesformen abseits des konservativen Mainstreams ist noch immer nicht erreicht. Noch heute werden Schwule, Lesben, Bisexuelle und Transgender in unserer „offenen“ Gesellschaft diskriminiert. So dürfen sie z. B. keine lebensrettenden Plasmaspenden durchführen und werden pauschal von dieser Möglichkeit anderen zu helfen, ausgeschlossen.

Fotos vom halleschen CSD sind hier zu finden.