10 Jahre Urhebervertragsrecht: LINKE schlägt Reform des „Stärkungsgesetzes“ vor

DIE LINKE im Bundestag hat auf ihrer gestrigen Fraktionssitzung den angekündigten Gesetzentwurf zur Reform des Urhebervertragsrechts beschlossen. Damit soll die ursprüngliche Absicht des Gesetzgebers endlich verwirklicht werden: die Stärkung der Verhandlungsposition von Urheberinnen und Urhebern beim Abschluss von Verträgen über Urheberrechte.

Wie berichtet hatten wir Ende Mai eine erste Entwurfsfassung veröffentlicht und um Kommentierung gebeten. Dabei sind über den Sommer zahlreiche Verbesserungsvorschläge an uns gerichtet worden, die wir weitgehend berücksichtigt haben. Vielen Dank alle, die hierbei mitgeholfen haben.

Wir dokumentieren hier den gestern beschlossenen Gesetzentwurf Urhebervertragsrecht.

Unseren Antwortbrief  an alle, die die erste Fassung kommentierten sowie eine Presseinfo zum Gesetzentwurf und seiner offenen Erarbeitung.