Zu Besuch im Bundestag

Gruppenfoto_Berlinfahrt_November_2012

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Petra Sitte war eine Gruppe politisch interessierter junger BürgerInnen und Studierender aus Halle in Berlin zu Gast. Zwei Tage lang nahmen sie an verschiedenen spannenden Terminen teil, die das Bundespresseamt sowie das Wahlkreisbüro von Petra Sitte organisiert hatten.

Gleich nach dem Empfang im Bundesministerium für Bildung und Forschung fand eine erste interessante Gesprächsrunde im Ministerium statt. Danach ging’s zum Mittagessen und in den Bundestag. Nach dem obligatorischen Besuch einer Plenarsitzung nahmen sich Petra Sitte und und ihre Fraktionskollegin Nicole Gohlke Zeit, um den BesucherInnen Rede und Antwort zu stehen. Dem gemeinsamen Fototermin auf dem Dach des Reichstagsgebäudes folgte die wohlverdiente Freizeit: gemeinsam ging es ins Hotel und jede/r konnte individuell ihren/seinen Abend gestalten und auf Entdeckungstour in Berlin gehen.

Früh am nächsten Morgen war dann Gelegenheit das Karl-Liebknecht-Haus, die Bundesgeschäftsstelle der LINKEN, und die Redaktionsräume des „neuen deutschlands“ kennenzulernen. Der Geschäftsführer und der Chefredakteur des „nd“ nahmen sich persönlich Zeit für den Besuch aus Halle.

Den Abschluss der Fahrt bildete der bewegende Besuch der zentralen Gedenkstätte für die ermordeten Juden Europas, in welcher der Opfer der Shoa gedacht wird.