#HaltDieFresse! Petras Jahresrückblick 2019 — Türchen Nr. 24

Türchen Nr. 24: Engagiert ins neue Jahr

Das dumme an Adventskalendern ist ja, dass sie nur 24 Türchen haben. Ob sie nun mit Schokolade oder mit tollen Vereinen gefüllt sind, sie sind einfach viel zu schnell vorbei, diese Tage vor Weihnachten. Unmöglich konnten wir hier alle Vereine und Organisationen, alle Einzelkämpfer*innen und Verbände, alle Projekte und Bündnisse unterbringen, die es in Halle gibt, und doch sind sie da und gehören zum zivilgesellschaftlichen Engagement dazu.

Wir danken hier auch allen ehrenamtlichen Helfer*innen in Parteien und Gewerkschaften, die sich für eine demokratische und gerechte Gesellschaft einsetzen. Danke an alle, die jeden Tag irgendwo in Halle und in der Welt mit anpacken, sozial und solidarisch handeln, die Projekte auf die Beine stellen, Spenden sammeln oder geben, die Zuhören, helfen, organisieren, demonstrieren, die schaffen und aufbauen, die für eine bessere Welt eintreten und kämpfen, die glauben, hoffen und handeln. Ohne die Zivilgesellschaft, ohne gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement wären diese Stadt und dieses Land kalt und grau. Ihr macht es lebendig und bunt.

Wir, also Petra und ihr Team, sagen Danke an euch alle! Macht weiter so und bleibt dran, denn es lohnt sich – irgendwann. Schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr!

Falls ihr euch auch engagieren wollt, dann schaut doch mal auf der Seite der Freiwilligenagentur von Halle vorbei oder kommt im Linken Laden in der Leitergasse 4 hereingeschneit, sagt Hallo und tretet ein für linke Politik und eine solidarische, weltoffene und tolerante Gesellschaft.

Frohe Weihnachten!