#HaltDieFresse! Petras Jahresrückblick 2019 — Türchen Nr. 4

Türchen Nr. 4: Ein Heim und Herz für Fellnasen

Weihnachten steht vor der Tür und viele Kinder wünschen sich ein Haustier. Doch das sind keine Kuscheltiere, die man nach dreimal spielen wieder in die Ecke legen kann. Tiere sind Lebewesen, die, wenn wir uns entscheiden, sie bei uns zu Hause aufzunehmen, über viele Jahre Fürsorge und Pflege benötigen. Das bedeutet auch zu klären, wo das vierbeinige Familienmitglied bleiben soll, wenn Urlaubszeit ist, wer sich kümmert, wenn es mal krank wird oder die*der Besitzer*in das Tier nicht mehr behalten kann oder will. Man übernimmt Verantwortung für die Fellnasen. Jährlich werden 65.000 Tiere in ganz Deutschland ausgesetzt oder sie werden misshandelt und vernachlässigt. Vereine wie der Tierschutz Halle e.V. kümmern sich um solche Fälle, nehmen sie bei sich auf und vermitteln sie in (hoffentlich) gute Hände. Dabei haben sie ständig mit zu geringen Ressourcen und Kapazitäten zu kämpfen und sind auf Spenden und ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen. Türchen Nummer 4 würdigt die Leistungen des Tierschutzvereins, aber auch die anderer Auffangstationen, wie das Tierheim, das Katzenhaus oder der Felidae Kleintierschutzverein in Halle (Saale). Danke für euren Einsatz, um Tieren ein neues Zuhause zu bieten.