#HaltDieFresse! Petras Jahresrückblick 2019 — Türchen Nr. 6

Türchen Nr. 6: Für mehr Chancengleichheit

Noch immer herrscht in unserer Gesellschaft Ungleichheit auf verschiedenen Ebenen. Viele Karrieren sind geprägt durch ihr Fundament. Wer beispielsweise aus bildungs- und / oder einkommensschwachen Familien kommt oder einen Migrationshintergrund hat, kann es schwerer haben, seine Ziele zu verwirklichen als Menschen aus guten und privilegierten Verhältnissen. Es gibt allerdings Initiativen, die genau hier ansetzen. Rock Your Life! Halle e.V. gehört dazu. 2008 schlossen sich Studierende in der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen zusammen und gründeten eine Initiative für Bildungsgerechtigkeit. Seit 2015 gibt es auch eine Gruppe in Halle (Saale). Studierende bilden zweijährige Mentoring-Partnerschaften mit Jugendlichen aus unterschiedlichen sozialen Schichten oder mit Migrationshintergrund, um ihnen beim Einstieg ins Arbeitsleben und bei der Suche nach beruflichen Perspektiven, Ausbildungs- oder Praktikumsplätzen zu helfen. Darüber hinaus bieten die Mentor*innen Unterstützung bei Hausaufgaben an, motivieren und organisieren gemeinsame Freizeitaktivitäten. Für dieses starke Engagement ist die hallesche Initiative mehrmals ausgezeichnet worden; zum Beispiel 2017 mit dem Bürger-Engagementpreis Der Esel, der auf Rosen geht oder 2016 mit dem Jugend-engagiert-Preis. Türchen Nummer 6 zollt dieser und ähnlichen Initiativen in Halle großen Respekt für das Engagement für mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit.