Rede: Batterieforschung ist Zukunftsinvestition

Rede vom 25.04.2024 zum Thema „Batterieforschung“ Deutscher Bundestag – Plenarsitzungen

Dr. Petra Sitte (Die Linke):

Frau Präsidentin! Meine Damen und Herren! Das passt doch beim Thema Batterien: Die Atmosphäre ist ein wenig aufgeladen.

(Vereinzelt Heiterkeit)

Batterien als Energiespeicher sind für unseren Umstieg auf erneuerbare Energien absolut zentral; das weiß jeder. Mancher denkt allerdings zunächst an Pkw und Individualverkehr. Nein, es geht auch um weitere Anwendungsgebiete, darunter, ja, auch Lkw, auch Busse; aber die Stromspeicherung – für stabile Netze und die unzähligen Geräte, die uns im Alltag begleiten – sind natürlich noch viel wichtiger.

Erkenntnisse der Batterieforschung kommen aber auch in anderen Bereichen zur Anwendung; das ist hier schon angedeutet worden. Ein Beispiel ist das Wiederverwenden von wertvollen Materialien, die in Batterien und Akkus verbaut wurden. Und das schon vor dem Bau zu bedenken, wird immer wichtiger, und dazu gibt es ja auch Quoten.

(Beifall bei der Linken)

Wenn wir künftig mehr Energie aus Wind und Sonne gewinnen und kontinuierlich in die Netze einspeisen wollen, benötigen wir effektive Speicher – leistungsfähige Batterien aus umweltschonenden Materialien.

(Beifall bei der Linken)

Deshalb muss Batterieforschung langfristig, aber eben vor allem auch verlässlich finanziell unterstützt werden. Unsicherheiten – und darum geht es doch: die Unsicherheiten, die sich mit solchen Kürzungen verbinden – vergraulen innovative Unternehmen, vergraulen Start-ups oder auch die raren Fachkräfte. Wenn das so weitergeht, dann bleibt Ihre Zukunftsstrategie eben wirklich nur eine Strategie und wird nicht Realität.

Zum Thema Finanzierung, weil Herr Seiter es angesprochen hat. Ye-One Rhie hat vorgeschlagen: Lasst uns doch die Schuldenbremse reformieren. – Könnte man machen. Aber wir reden gerade wieder einmal über eine drastische Erhöhung der Militärausgaben, und an Erforschung zu einer Schlüsseltechnologie wie der Batterietechnik soll dann gespart werden. Das ist niemandem zu vermitteln.

(Beifall bei der Linken)

Schließlich: Es gibt Bundesländer, die stark fördern; Herr Becker hat es gerade gesagt. Thüringen –  

Vizepräsidentin Aydan Özoğuz:

Kommen Sie bitte zum Schluss.

Dr. Petra Sitte (Die Linke):

– jawoll – hat in den letzten fünf Jahren 60 Millionen Euro dafür ausgegeben. Damit beweist sich: –

Vizepräsidentin Aydan Özoğuz:

Kommen Sie jetzt bitte wirklich zum Schluss.

Dr. Petra Sitte (Die Linke):

– Es ist immer eine Frage der Prioritätensetzung.

Danke.

(Beifall bei der Linken)