10 Jahre Hartz IV – Eine Erfolgsgeschichte?

18:00 – 20:30

Lade Karte ...

Regionalbüro Nord der LINKEN im Bundestag, Kiel

120.000 Mädchen und Jungen im Norden leben in Armut, für jedes vierte Kind in Schleswig-Holstein wird auch dieses Jahr das Weihnachtsfest spärlich ausfallen, ganz zu schweigen von einem Winterurlaub. Gerade Kindern wird ihre Armut in dieser Zeit beim Spielen im Fernsehen oder in der Schule besonders drastisch vor Augen geführt. Gesellschaftliche Stigmatisierung, Ausschluss vom kulturellen Leben und Sanktionen noch beim Existenzminimum sind Folgen der rot-grünen Hartz-Gesetzgebung, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges „Jubiläum“ feiert.

In der Vorweihnachtszeit wollen wir uns an diesem Abend die Zeit nehmen, uns mit diesem Thema zu beschäftigen. Inge Hannemann, bundesweit bekannt geworden durch ihren Widerstand gegen das mit Hartz IV verbundene Sanktionsregime, wird aus ihren Erfahrungen berichten und über Möglichkeiten des Widerstands von Betroffenen und der Notwendigkeit der Solidarität von uns Allen sprechen. Cornelia Möhring wird von den Initiativen der Linksfraktion im Bundestag zu diesem Thema berichten und mit Ihnen diskutieren, welche Alternativen DIE LINKE zu den diskriminierenden Hartz-Gesetzen hat.