Das alte „Tscherny“ erhält neue Aufgabe

Der neue Richtkranz für das alte "Tscherny"

Der neue Richtkranz für das alte „Tscherny“

Zum Richtfest des zukünftigen Hauptgebäudes der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften erklärt Petra Sitte, Sprecherin für Forschungs- und Technologiepolitik der Bundestagsfraktion DIE LINKE und Stadträtin in Halle:

„Heute fand für die Leopoldina und für Halle als Wissenschaftsstandort ein großer Schritt in Richtung Zukunft statt. Das Richtfest für das neue Hauptgebäude der Leopoldina zeigt einmal mehr, dass Halle eine renommierte Stadt der Wissenschaften ist, und in Zukunft weiter sein wird.

Der repräsentative Bau wird hoffentlich den Ansprüchen an die einzige Nationale Akademie der Wissenschaften in Deutschland gerecht werden. Er ist ein weiteres sichtbares Zeichen dafür, wie bekannt und bedeutend der Wissenschafts- und Forschungsstandort Halle in unserem Land und international ist. In diesem Zusammenhang ist es sehr erfreulich, dass auch der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis in diesem Jahr an eine Hallenser Forscherin ging.

Es bleibt zu hoffen, dass in den neuen Räumlichkeiten viele interessante Themen diskutiert werden können, die auch kontrovers in der deutschen Gesellschaft und Politik behandelt werden. Aber auch den Bürgerinnen und Bürgern muss hier ein Raum gegeben werden, in dem sie sich in aktuelle Debatten einbringen und sich an ihnen beteiligen können. Aus dem neuen Gebäude sollte ein entsprechendes öffentliches Forum werden.“