Frauen auf dem Weg …

… zu einem säkularen und liberalen Islam.

Seyran Ateş, geboren 1963 in Istanbul, Rechtsanwältin, Autorin, Frauenrechtlerin türkischer und kurdischer Abstammung, kämpft gegen die Ungleichheit der Geschlechter.

1984 überlebte Seyran nur knapp ein politisch motiviertes Attentat auf ihre Person. Bis heute erhält sie zahlreiche Morddrohungen und benötigt ständigen Polizeischutz. Das alles, weil sie, selbst gläubige Muslimin, sich für die Rechte muslimischer Frauen einsetzt und in Berlin eine liberale Moschee eröffnet hat – als Frau! Das ist selbst manchen liberalen Muslim*innen zu viel. Dabei will Seyran nur eine Moschee, in der Frauen und Männer aller muslimischen Konfessionen und aller sexueller Orientierungen im gleichen Raum gemeinsam mit einem Imam oder einer Imamin (!) beten können. Das ist etwas, was für Seyran selbstverständlich ist und was in der heutigen Gesellschaft selbstverständlich sein sollte. Also macht Seyran sich genau das zur Aufgabe, auch, wenn sie dafür stets ihr Leben riskiert.