#HaltDieFresse! Petras Jahresrückblick 2019 — Türchen Nr. 14

Türchen Nr. 14: Fair-Trade-Town

Seit wenigen Jahren trägt Halle den Titel Fair-Trade-Town. Zu verdanken hat sie das dem Engagement von verschiedenen Akteur*innen der Stadt und der Zivilbevölkerung, die über Veranstaltungen, Aktionen und Bildungsarbeit über fairen Handel, faire Produktionsbedingungen und Produkte informieren und für das Thema sensibilisieren. Fairer Handel bedeutet, dass diejenigen, welche Produkte für unseren Bedarf herstellen, für ihre Arbeit angemessen bezahlt werden, ein Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrecht in ihren Betrieben haben und das die Umwelt schonend behandelt wird. Die Stadt Halle trägt dazu bei, indem sie fair gehandelte Produkte in ihren lokalen Einzelhandelsgeschäften und im Gastronomiebereich anbietet, Kampagnen und Aktionen unterstützt, Bildungsarbeit an öffentlichen Einrichtungen betreibt und entsprechende Öffentlichkeitsarbeit durchführt. Türchen Nummer 14 findet, dass die Stadt Halle und die Akteur*innen des Projektes Fair-Trade-Town ein großes Lob dafür verdient haben.