Fleißigste Rednerin aus Sachsen-Anhalt im Bundestag

M_H_0028

Die Magdeburger Volksstimme hat nachgezählt, welche Bundestagsabgeordneten aus Sachsen-Anhalt am fleißigsten waren in den vergangenen vier Jahren. Festgemacht hat sie dies an den parlamentarischen Initiativen, also Gesetzentwürfen, Anträgen, Nachfragen usw. Während es einzelne ParlamentarierInnen von CDU und FDP in auffallend vielen Kategorien auf exakt null Initiativen bringen, sind die LINKEN Abgeordneten fast überall führend. Die meisten Gesetzentwürfe mit sachsen-anhaltinischer Beteiligung, die meisten Anträge, die meisten Fragen für die Fragestunde, überall ist die LINKE vorn. Nur bei den kleinen Anfragen, die das Parlament an die Regierung stellen kann, führt Undine Kurth von den Grünen.

Petra Sitte hat besonders für „die Würze im Parlament“ (Volksstimme) gesorgt: Mit 89 Reden hat sie sich mit Abstand am meisten von allen Bundestagsabgeordneten aus Sachsen-Anhalt Stück in den vergangenen vier Jahren zu Wort gemeldet.

Den Artikel der Volksstimme gibt es hier, der Vergleich zwischen den Abgeordneten ist dort in einer Grafik eingebettet.