Anhörung zur Organspende – ich will die doppelte Widerspruchslösung

Am Mittwoch fand im Gesundheitsausschuss des deutschen Bundestag die Anhörung zu den Gesetzentwürfen für eine neue gesetzliche Grundlage für die Organspende statt.  In der Anhörung wurden die  konkurrierenden Gesetzentwürfe inhaltlich diskutiert und am Ende des parlamentarischen Prozesses soll  fraktionsübergreifend abgestimmt werden.

Ich bin der Überzeugung, dass mit den unlängst beschlossenen Regelungen zu besserer personeller Ausstattung, zu optimierten Strukturen und zu angepassten Vergütungen für das Transplantationsgeschehen sind wir im deutschen Bundestag einen wichtigen Schritt gegangen. Staat und Organisationen können ihrer Schutzfunktion besser nachkommen.

Nach den Erfahrungen mit der >Entscheidungslösung< fürchten wir als InitiatorInnen des Gesetzentwurfes zur doppelten Widerspruchslösung,  jedoch, dass dies nicht reichen wird.

Daher soll auch die Organspende selbst anders gestaltet werden.

Ich spreche mit für die doppelte Widerspruchslösung aus.

Alle Argumente können Sie hier noch einmal nachverfolgen und den Expertinnen und Experten zuhören und zuschauen: